17.01.2018 - 23:09
Blich auf den Vulkan Hunga Tonga-Hunga Ha'apai aus dem Weltall
Foto: CNES Distribution Airbus DS

Video zeigt Geburt von Vulkaninsel in der Südsee

12.12.2017, 11:55

Durch den Ausbruch eines Vulkans im südpazifischen Inselstaat Tonga Ende Dezember 2014 ist zwischen zwei älteren Inseln eine rund zwei Kilometer langes Eiland entstanden, das auch auf Satelliten- Bildern sichtbar ist. Nahm man ursprünglich an, dass sie nur wenige Monate bestehen würde, besagt eine NASA- Studie nun, dass die Insel wohl sechs bis 30 Jahre überdauern dürfte.

Blich auf den Vulkan Hunga Tonga-Hunga Ha'apai aus dem Weltall
Foto: CNES Distribution Airbus DS

Die Insel, die inoffiziell Hunga Tonga- Hunga Ha'apai (benannt nach den beiden Inseln zwischen denen sie entstanden ist; Anm.) heißt, ist erst die dritte in den vergangenen 150 Jahren, die ihre Geburt länger als ein paar Monate überstanden hat.

Foto: New Zealand's Ministry of Foreign Affairs and Trade

Mit Satelliten aus dem All beobachtet

Das Eiland wurde mithilfe von Satelliten ab dem Zeitpunkt seiner Entstehung aus dem All beobachtet. Mit Bildern die die Kameras zur Erde funkten, erstellten die Forscher dreidimensionale Karten der Topographie von Tonga- Hunga Ha'apai und konnten zudem die stetigen Veränderungen der Küstenlinie sowie das Wachsen der Insel dokumentieren, das auch im Zeitraffer- Video (siehe oben) zu sehen ist.

Blick über die Vulkaninsel Hunga Tonga-Hunga Ha'apai
Foto: NASA/Damien Grouille/Cecile Sabau

Im Inselreich Tonga erheben sich alle paar Jahre Vulkane über die Meeresoberfläche, die aber zumeist schon bald wieder im Ozean versinken. So fiel etwa die Insel Home Reef, die sich im Jahr 2006 aus dem Südpazifik erhoben hatte, mittlerweile der Erosion zum Opfer und liegt wieder unter Wasser. "Solche Inseln aus vulkanischer Asche sind sehr instabil", weiß Forscher Dan Slayback, der an der NASA- Studie beteiligt war.

Redakteur